header


cover

1933
Der Kommissar und der Reichstagsbrand

Das Ende einer großen Lüge.

Propagandaminister Goebbels sagte einmal: ‚Eine Lüge muss nur groß genug sein, damit sie geglaubt wird’. Und dies bewies er, als er den Reichstagsbrand den Kommunisten und Sozialisten in ‚die Schuhe schob’. Noch heute wird, trotz zahlreicher Gegenbeweise, daran festgehalten.

Kommissar Reinecke (bekannt aus Der Kommissar vom Gendarmenmarkt) kommt dem wahren Täter auf die Spur. Auf der Basis der sorgfältigen Analyse und Dokumentation des Historikers Hans Schneider wird aufgedeckt, dass der Holländer van der Lubbe nur ein Strohmann war und wer wirklich für den Reichstagsbrand verantwortlich war, der zum Ermächtigungsgesetz und den Notverordnungen führte, nach denen bis zum Ende des Dritten Reiches regiert wurde.

Ein Roman, der die wahren Hintergründe des Reichstagsbrandes in einer spannenden Kriminalhandlung bloßlegt. Denn dem Hauptkommissar stemmen sich nicht nur die Nazis entgegen, sondern auch der eigene Polizeiapparat. Unter Lebensgefahr deckt er Machenschaften auf, die man noch heute gern unter ‚der Decke’ hält. Mehr als ein Kriminalroman.

EgoBook
Veröffentlichung in Vorbereitung
Erscheinungstermin: Oktober 2011


Taschenbuchausgabe: Juni 2011
Berliner Edition im Westkreuz-Verlag ISBN: 978-3-939721-32-1






bild